Leichte Sprache

Leichte Sprache

Internetseite ZAV-Künstlervermittlung

ZAV-Künstervermittlung

Über uns: Was ist die ZAV-Künstlervermittlung?

Die ZAV-Künstlervermittlung ist ein Angebot von der Bundesagentur für Arbeit. Die Künstlervermittlung gehört zur ZAV. Das ist kurz für: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung.

Die Künstlervermittlung sucht Arbeits-Plätze
für Künstler.
Das sind zum Beispiel Menschen,

  • die Filme machen.
  • die Musik machen.
  • die als Model arbeiten.

Die Künstlervermittlung hilft bei der Suche
nach einer Arbeit bei einem Arbeitgeber.

Die Künstlervermittlung arbeitet für Künstler
überall in Deutschland. Zusammen mit dem Netzwerk EURES
arbeitet sie sogar überall in Europa.

Mehr Infos zu EURES stehen auf einer Internet-Seite von der EU. Sie finden die Internet-Seite hier: EURES
Die Internet-Seite ist in verschiedenen Sprachen, aber nicht in Leichter Sprache.

Wir haben verschiedene Mitarbeiter
für verschiedene Künstler-Bereiche.
Wir nennen die Mitarbeiter: Arbeitsvermittler.
Die Arbeitsvermittler kennen sich sehr gut aus
mit den Künstler-Bereichen.

Ein Beispiel:
Es gibt Arbeitsvermittler für die Künstler-Bereiche

  • Musiktheater
  • Sprechtheater
  • Orchester
  • Musical
  • Tanz
  • Schauspiel/Film/TV
  • Filmschaffende

Die Arbeitsvermittler haben in diesen Bereichen studiert
und gearbeitet.
Sie haben in ihrer Arbeit schon
Künstler für Arbeitgeber gefunden.
Sie kennen sich damit also aus.

Noch ein Beispiel: Es gibt Arbeitsvermittler für die Bereiche
Unterhaltung und Werbung.
Die Arbeitsvermittler sind Fachleute in diesen Bereichen.
Sie haben die Arbeit gelernt und kennen sich aus.

Die Künstlervermittlung gehört zur ZAV.
Zur ZAV gehören auch noch diese Angebote:

  • der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Menschen
  • die Arbeitsmarktzulassung

Portfolio: Was macht die ZAV-Künstlervermittlung?

Die Künstlervermittlung hat viele Aufgaben. Wir beraten Künstler, die eine Arbeit bei einem Arbeitgeber suchen.

Wir helfen Künstlern bei der Suche nach Arbeit.

Die Künstlervermittlung hat viele Aufgaben. Wir beraten Künstler, die eine Arbeit bei einem Arbeitgeber suchen.

Wir helfen Künstlern bei der Suche nach Arbeit.

Zum Beispiel

  • in einem Film-Projekt.
  • in einem Fernseh-Projekt.
  • als Musiker in der Oper oder im Musical.
  • als Turnkünstler in Shows.
  • als Model für Werbung.

Es gibt verschiedene Arbeitgeber
für Kunst und Kultur.
Zum Beispiel:

  • Theater
  • Film-Studios
  • Model-Agenturen

Wir beraten auch Künstler mit diesen Berufen:

Wir kennen diese Arbeitgeber sehr gut. Die Arbeitgeber brauchen verschiedene Künstler. Unsere Arbeitsvermittler wissen, welche Künstler am besten passen. Unsere Arbeitsvermittler gehen selbst oft
ins Theater oder in Konzerte. Sie prüfen genau, wie gut die Künstler sind. So können sie den Arbeitgebern immer gute Vorschläge machen.

Kontakt/Standorte: Wo finden Sie die ZAV-Künstlervermittlung?

Agenturen von der ZAV-Künstlervermittlung

Die Künstlervermittlung arbeitet für Künstler überall in Deutschland. Wir haben Agenturen in verschiedenen Städten. Die Agenturen kümmern sich um alle Künstler in der Region von den Städten.
Die Arbeitsvermittler suchen die richtigen Künstler für die richtigen Arbeitgeber. Für einige Künstler gibt es vielleicht auch Arbeit in anderen Regionen oder Ländern.

Wollen Sie Hilfe von der Künstlervermittlung?
Dann prüfen Sie bitte erst, welche Agentur für Ihre Region zuständig ist:

Die Agentur in Berlin ist zuständig für Berlin und Brandenburg.

Die Agentur in Hamburg ist zuständig

  • für Hamburg, Bremen und Rostock.
  • für Schleswig-Holstein.
  • für Niedersachsen.
  • für die Region Mecklenburgische Ostseeküste.

Die Agentur in Köln ist zuständig

  • für Nordrhein-Westfalen.
  • für Hessen.
  • für das Saarland.
  • für einen Teil von Rheinland-Pfalz.

Die Agentur in Leipzig ist zuständig für die Region Mitteldeutschland.

Die Agentur in München ist zuständig für Bayern.

Die Agentur in Stuttgart ist zuständig für die Region Südwestdeutschland.

Wie benutzen Sie die Internet-Seite von der ZAV-Künstlervermittlung?

Die Themen-Bereiche

Die Künstlervermittlung hat viele Themen auf der Internet-Seite. Jedes Thema hat einen eigenen Bereich mit weiteren Infos. Die Themen stehen ganz oben auf der Seite.
Die Themen heißen:

  • Suche nach Künstler*innen
    Hier suchen Sie nach Künstlern
    aus den verschiedenen Künstler-Bereichen.
  • Über uns
    Hier stehen mehr Infos über die Künstlervermittlung.
  • Aktuelles
    Hier stehen neue Infos und Nachrichten aus der Künstlervermittlung.
  • Termine
    Hier stehen die nächsten Termine für Kurse
    und Treffen von der Künstlervermittlung.
  • Portfolio
    Hier finden Sie Beispiele für unsere Arbeit
    in den verschiedenen Künstler-Bereichen.
  • Kontakt / Standorte
    Hier stehen Infos über unsere Agenturen,
    die in den Regionen zuständig sind.

Klicken Sie auf ein Thema, wenn Sie mehr Infos dazu bekommen wollen.

Die Suche

Oben rechts finden Sie die Suche. Sie erkennen die Suche am Suchfeld mit der kleinen Lupe.
Im Suchfeld steht: Suchbegriff. Das Suchfeld sieht so aus:

Mit der Suche finden Arbeitgeber passende Künstler. Sie können ein Wort in das Suchfeld eingeben,
mit dem Sie nach Künstlern suchen wollen.

Suchen Sie Künstler

  • aus einer bestimmten Region?
  • aus einem bestimmten Künstler-Bereich?

Dann nutzen Sie lieber die Suche im Themen-Bereich: Suche nach Künstler*innen.

Wählen Sie dafür den Themen-Bereich aus. Klicken Sie dann auf den Künstler-Bereich. Dann sehen Sie wieder ein Suchfeld. Unter dem Suchfeld können Sie auswählen, in welcher Region Sie suchen wollen.
Das Suchfeld sieht so aus:

Beispiele von Künstlern, mit denen wir arbeiten

Ganz unten auf der Seite sehen Sie kleine Bilder.
Auf den Bildern sind Künstler, mit denen wir arbeiten.
Wir zeigen hier immer andere Künstler zu einem bestimmten Thema.
Das sieht zum Beispiel so aus

Klicken Sie auf ein Bild, wenn Sie mehr Infos zu den Künstlern wollen. Links und rechts von den Bildern sind Pfeile. Klicken Sie auf die Pfeile, wenn Sie noch mehr Künstler sehen wollen.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie Beratung?

Dann können Sie sich bei uns melden.
Unten auf der Internet-Seite finden Sie den Bereich Service.

Der Bereich sieht so aus:

Klicken Sie im Bereich auf Kontaktformular. Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Wollen Sie noch mehr von uns sehen?

Wir haben Seiten mit Infos und Bildern in verschiedenen sozialen Medien. Unten auf der Internet-Seite finden Sie den Bereich Besuchen Sie uns auf…
Der Bereich sieht so aus:

Klicken Sie auf die Logos von den sozialen Medien. Dann kommen Sie auf unsere Seiten.

Internetseite Absolvent*innenkatalog

Über die ZAV-Künstlervermittlung

Die ZAV-Künstlervermittlung sucht Künstler für Arbeitgeber aus Kunst und Kultur.
Es geht um diese Künstler-Bereiche:

  • Darstellende Künste
  • Show
  • Artistik
  • Unterhaltung
  • Models & Werbetypen
  • Filmschaffende für Kino / Film / Fernsehen.

Die Künstlervermittlung hat Agenturen, die in verschiedenen Regionen zuständig sind.
Die Agenturen sind in diesen Städten:

  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Leipzig
  • München
  • Stuttgart

Arbeitgeber sollen gut und einfach die neusten Künstler finden können. Darum hat die ZAV-Künstlervermittlung ein Suchangebot im Internet. Das ist der ZAV-Absolvent*innenkatalog. In diesem Suchangebot sind junge Künstler mit einem Abschluss von einer Schauspielschule.
Es geht nur um Schauspielschulen,

  • die vom Staat sind.
  • die in deutscher Sprache unterrichten.

Die ZAV-Künstlervermittlung hat noch viele andere Angebote. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Internet-Seite von der ZAV-Künstlervermittlung.

Wie benutzen Sie die Suche vom Absolvent*innenkatalog?

Suche mit Filtern

Im Bereich Absolvent*innenkatalog finden Sie alle neuen Künstler. Oben steht immer der Name von der Schule, wo die Künstler ihren Abschluss gemacht haben. Unter dem Namen von der Schule sind Bilder mit den Namen von den Künstlern.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Sie können einstellen, welche Künstler Ihnen angezeigt werden. Zum Beispiel nur ein bestimmtes Geschlecht oder Alter. Wählen Sie dafür oben die passenden Filter aus.
Die Filter heißen:

  • Abschlussjahrgang
  • Geschlecht
  • Alter
  • Körpergrösse
  • Figur
  • Weitere Filter

Suche nach Eigenschaften

Über den Filtern ist ein Suchfeld. Im Suchfeld steht: Suchen Sie z.B. nach blond, 22 Jahre
Das Suchfeld sieht so aus:

Geben Sie in die Suche Eigenschaften ein, die Ihnen bei den Künstlern wichtig sind.

Mehr Infos zu den Künstlern

Wollen Sie mehr über einen Künstler wissen?

Dann klicken Sie auf das Bild. Sie kommen dann zur Seite über den Künstler. Wir nennen diese Seite: Sedcard.
Auf der Sedcard stehen Infos,

  • wie der Künstler aussieht.
  • was der Künstler gut kann. Zum Beispiel Instrumente oder Sprachen.
  • welche Rollen der Künstler schon gespielt hat.

Ganz unten auf der Sedcard steht die Agentur, die für den Künstler zuständig ist. Da finden Sie auch die Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse vom Arbeitsvermittler.

Haben Sie Künstler gefunden, die Sie interessant finden?

Sind Sie schon registriert?
Dann geben Sie beim Login Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein. Danach geben Sie Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf Anmelden.
Der Login sieht so aus:

Sie können die Sedcard von den Künstlern auch im Absolvent*innenkatalog abspeichern. Dafür müssen Sie sich registrieren. Klicken Sie oben auf der Seite auf: Login.

Sind Sie noch nicht registriert?
Dann klicken Sie beim Login auf: Registrieren. Sie müssen dann einige Daten eingeben und sich ein Passwort aussuchen. Klicken Sie dann unten auf: Registrieren.

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie Sedcards abspeichern. Klicken Sie dafür auf das Zeichen + in der Sedcard.
Das Zeichen + sieht so aus:

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Die Bilder sind von:
© Bundesagentur für Arbeit, Illustrator Marcus Wilke, RHEINDENKEN, 2022.